Sexualität, Geschlechtsidentität und Lebensweisen in Beratung und Therapie

Samstag, 25. Juni 2016

 

Ein Workshop zu Sein und Begehren für Menschen, die beratend oder therapeutisch tätig sind

mit Tanja Rode www.tanja-rode.de

Als Berater*innen und Therapeut_innen begegnen wir der Vielfalt des Lebens – auch in Hinblick auf die Suche und den Prozess in Bezug auf Identität, geschlechtliche Verortung, Begehren, Sexualität, Möglichkeiten, Spielräume und Grenzen.

Für viele Menschen sind Fragen der Geschlechtsidentität, Fragen zu Begehren, Wünschen, Ängsten und Grenzverletzungen wichtige Aspekte ihres Lebens, ihrer Beziehungen und ihrer Lebensweisen. Fragen, die in der Öffentlichkeit stark tabuisiert werden. Mit ihren Erfahrungen und Gefühlen dazu, mit Fremdzuschreibungen und Bewertungen kommen Menschen zu uns.

Ob wir einen Raum schaffen können, möglichst selbstbestimmt darüber sprechen, nachdenken und nachfühlen zu können, hängt auch davon ab, inwieweit wir selbst unser eigenes Sein und Begehren reflektieren. Ein allzu schnelles „Ich habe kein Problem mit …“ oder „Zu mir können alle kommen …“ schafft nicht wirklich Raum, sondern kaschiert eher reale Verschiedenheiten und gesellschaftliche Diskriminierung. Auch wohlmeinende Unterstellungen bleiben Unterstellungen und schränken den – verbalen, gedanklichen und emotionalen – Bewegungsradius ein.

Wenn wir aber unsere Haltungen bewusst reflektieren, wenn wir sie als eine Möglichkeit transparent in den Dialog bringen, schaffen wir den Freiraum, dass sich unser Gegenüber dazu positionieren, zustimmen oder ablehnen kann, schaffen wir für unser Gegegenüber wie für uns den Freiraum, uns gemeinsam weiterzuentwickeln.

In dem Workshop laden wir ein zu Reflexion, Austausch und Gespräch, Selbsterfahrung, Input und Übungen zu geschlechtlichen Identitäten, Begehren, Sexualität und Grenzen in Bezug auf die eigene Auseinandersetzung mit Sein und Begehren sowie auf die Interaktion in beraterischen und therapeutischen Kontexten.

Ort: Akt-zent, Skalitzer Str. 97, 10997 Berlin

Termin: 25.06.2016, 15:00 – 19:00 Uhr

Preis: 25,- bis 55,- (nach Selbsteinschätzung. Im Zweifel gern nachfragen)

Anmeldung und Infos unter fortbildung@tanja-rode.de

Wir bitten um Anmeldung bis zum 11.06.2016.